Ästhetische Zahnheilkunde

BLEACHING – Strahlend weiße Zähne

 

Die schonende Art Zähne aufzuhellen

Schöne, gleichmäßige Zähne verbessern den harmonischen Gesamteindruck des Gesichts. Verfärbte Zähne dagegen beeinträchtigen jedes noch so strahlende Lächeln. Der Wunsch nach schönen weißen Zähnen besteht schon seit dem Altertum (Römer). 1895 veröffentlichte Westlake im „American Journal of Dental Science“ zum ersten Mal die Methode, mit verdünnter Salzsäure Flecken auf den Zähnen zu entfernen (Mikroabrasion) und die Zähne mit einer Mischung aus Peroxiden und Ether zu bleichen (Bleaching).

Mit den heutigen Bleaching- Materialien in kürzester Zeit ihre natürlich frische Farbe. Man sollte die Beurteilung der „Farbfehler und das Bleichen jedoch vom Ausführen Lassen Lassen, da die Zähne“ Schaden nehmen könnten.

Das von uns empfohlene Homebleaching ist schonend und relativ preiswert. Der Patient bleicht seine Zähne zu Hause mit individuell hergestellten -genau abgestimmten- Schienen und der Bleichsubstanz unter zahnärztlicher Verlaufskontrolle über 2-3 Wochen.

Wie funktioniert es?

Nach Abdrucknahme werden von Ihren Zähnen Gipsmodelle angefertigt, auf denen klarsichtige Schienen aus Kunststoff hergestellt werden. In this Schienen & SIE dosiert das Bleichmaterial hineingeben und auf Ihre Zahnreihen für 30-60 Minuten aufsetzen. Die Dauer der Anwendungsperiode richtet sich nach der gewünschten Verfärbung der Zähne und dem gewünschten Grad der Aufhellung.

Erste Ergebnisse lassen sich bereits nach 3 Tagen feststellen. Die besten Ergebnisse werden nach ca. 2 Wochen erzielt.

Wie wirkt das Bleichmittel?

Durch die ganz natürliche Zahnalterung- verstärkt durch den Konsum von farbintensiven Lebensmitteln (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, Früchte, Gemüse, Säfte und Tabak)- sowie durch Sprünge/ Risse, Nervenrückbildungen und frühere Zahnbehandlungen kann es zu Zahnverfärbungen kommen .

Nicht alle Verfärbungen lassen sich gleich ohne weiteres „wegbleichen“. Zum Teil muss eine Vorbehandlung der entsprechenden Zähne erfolgen.

Der Wirkstoff durchwandert den Zahnschmelz und hellt dabei sterben abgelagerten Farbpigmente wieder auf. Dadurch wird die Zahnfarbe schonend heller.

Greift die Behandlung den Zahnschmelz an?

Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Art der Zahnaufhellung mit 10%igem Carbamid-Peroxid unter zahnmedizinischer Anleitung und Kontrolle sicher für Zähne und Zahnhalteapparat ist.

Gibt es Nebenwirkungen?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es während der Anwendung des Bleichgels zu einer vorübergehenden  Kälteempfindlichkeit  kommen kann. Diese verschwindet jedoch innerhalb von 3 Tagen nach Beendigung der Anwendung vollständig. Gegen sterben  Überempfindlichkeit  der Zähne can man für einige Tage mit dem Bleichen aussetzen (und so sterben Gesamtzeit des Bleichens verlängern) bzw. begleitet zur Bleaching-Therapie spezielle Zahncremes (Sensodyne, Elmex sensitive ua) verwenden. Die Überempfindlichkeit verschwindet jedoch in jedem Fall nach Ende der Behandlung und kommt nicht wieder.